Abschiedsbrief unserer Präsidentin

 

Liebe Mitglieder, liebe Investoren, liebe Freunde des Hunger Projekts Schweiz

Vor 11 Jahren hörte ich zum ersten Mal vom Hunger Projekt und war auf Anhieb begeistert. Liebe auf den ersten Blick so zu sagen. Endlich ein Konzept, das meine Überzeugungen ganz verkörperte: Nah am Menschen und seinen Bedürfnisse, ganzheitlich und nicht rechthaberisch…

Die Liebe auf den ersten Blick bestätigte sich nach meinem Treffen mit Alexandra, unsere hervorragende Direktorin, die mit ihrer Authentizität, ihre Überzeugung und ihr Können das Hunger Projekt Schweiz mit voller Energie zielorientiert und sicher steuert.

2013 stieg ich in den Vorstand ein und wurde 2015 Präsidentin. 2015 war auch das Jahr, in der ich unsere Programme zum ersten Mal besuchte. Und ich wurde überwältigt. Die Energie, die Selbstsicherheit und der Wille von unseren Partnern vor Ort war grösser als was ich mir je erträumt hatte. Die Wirkung unserer Arbeit live zu erleben und am eigenen Leib zu spüren, war ein grosses Privileg und hat mich all die Jahre in meiner Rolle gestärkt.

Nach nun 10 Jahren im Vorstand und 8 Jahren als Präsidentin habe ich mich entschieden, den Vorstand des Hunger Projekts Schweiz bei der ausserordentlichen Generalversammlung vom 4. Dezember zu verlassen. Mein Mandat beim Global Hunger Project behalte ich noch bis Mai 2024. Es ist Zeit, dass neuer Wind weht!

Ich bleibe weiter im Sinne des Hunger Projekts unterwegs und begleite Menschen dabei, ihre eigenen Lösungen zu entwickeln: Einerseits als Vorstandsmitglied des Vereins Mediation Zentralschweiz und andererseits in meiner Nebentätigkeit als Mediatorin und Coach. Diesmal, halt, auf lokaler und individueller Ebene. Das Hunger Projekt behalte ich in meinem Herzen. Meine Überzeugung, dass wir den richtigen Weg einschlagen, wurde über die Jahre nur gestärkt.

Ich bin stolz über die in den letzten 10 Jahren geleisteten Arbeit und über die Entwicklung, die das Hunger Projekt Schweiz gemacht hat.

Ich möchte mich bei Euch, Mitglieder, Investoren und Freunde des Hunger Projekts Schweiz, für Eure Treue und Euer Vertrauen bedanken. Ohne Euch könnten wir unsere Vision einer Welt ohne Hunger nicht verwirklichen. 

Auch ein grosses Dankeschön geht an unsere Freiwilligen, ohne Euch könnten wir Vieles nicht umsetzen. Ihr seid eine grosse Stütze. 

Und nicht zuletzt herzlichen Dank an meine Vorstandskollegen über die letzten Jahre. Wir haben gemeinsam Tolles geleistet, und ich hatte grosse Freude mit Euch zu arbeiten. 

Dem neuen Vorstand wünsche ich alles Gute und freue mich, immer wieder zu erfahren, was Ihr Grossartiges leistet.

Ich nutze diese Gelegenheit, Euch allen frohe Festtage, ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes neues Jahr zu wünschen!

Auf Wiedersehen!

Herzliche Grüsse 

Anne-Céline Bonnier